Herzlich willkommen!

Der Geburtstag Ludwig van Beethovens jährt sich im Dezember zum 250. Mal. Doch wer war dieser große Musiker? Ein Genie? Ein Rebell? Ein Mythos? Im Laufe der letzten beiden Jahrhunderte avancierte Beethoven zur Kultfigur – nicht nur wegen seiner Musik.

Die Ausstellung richtet sich an Besucherinnen und Besucher, die Beethoven spielen, aber auch an jene, die ihn nur vom Hörensagen kennen. Sie wendet sich an diejenigen, die ihn lieben und an jene, die ihn hassen – und ebenso an jene, die Beethoven für einen Hund halten.

Die Schau im Kaiserhaus Baden beschäftigt sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit der Frage, wann und unter welchen Umständen der Mythos entstand und wie er sich im Lauf der Zeit verändert hat. Denn jede Epoche kreierte ihren eigenen Beethoven.

Der Rundgang beginnt an seinem Totenbett, wo Freunde dem Leichnam Masken abnehmen, Locken und Kleidungsteile abschneiden. Er führt in einen Salon, in dem Maler und Grafiker den Komponisten zur Ikone stilisieren. Mit einem „Mythomaten“ kann ein eigenes Beethoven-Bild erstellt und in einem Musikzimmer eine „typische“ Beethoven-Komposition gesampelt werden. Der politische Beethoven kommt ebenso zur Sprache wie der Naturfreund und der musikalische Revolutionär. Mit dem Einsatz Beethovens in Werbung und Kitsch schließt der Rundgang. Neben Objekten aus der Zeit Beethovens sowie Darstellungen und Kultgegenständen bis in die Gegenwart werden auch Hörstationen und interaktive Bereiche Teil der Inszenierung sein.

Die erlebnisorientierte Ausstellung präsentiert Objekte aus Museen im In- und Ausland (Beethoven-Haus Bonn) sowie aus privaten Sammlungen (Biblioteca Beethoveniana). Eines der zentralen Objekte der Ausstellung wird das historische und soeben restaurierte Hammerklavier aus dem Beethovenhaus Baden sein, auf dem Beethoven während seiner Aufenthalte in Baden gespielt hat.

Ein umfangreiches Vermittlungs- und Konzertprogramm begleitet die Ausstellung.

Die Stadt Baden feiert den großen Komponisten mit zahlreichen Veranstaltungen. Alle Informationen unter: beethoven2020.baden.at

Ab 20. Mai haben wir wieder für Sie geöffnet!​
Trotzdem laden wir Sie herzlich ein, uns auch virtuell einen Besuch abzustatten:

Mythos Ludwig Van

Entdecken Sie diese digitalen Stationen der Ausstellung jetzt hier oder im Beethovenhaus Baden.

Remix Ludwig

Mit der Anwendung „Remix Ludwig“ können Sie Ihre eigene Beethoven
Komposition erstellen. Die eigenen Kreationen können heruntergeladen
und auf den sozialen Medien geteilt werden.

Remix Ludwig

Der „Mythomat“

Am Mythomat können Sie Ihr eigenes Bild von Beethoven formen. Das
erstellte Bild kann heruntergeladen und auf den sozialen Medien geteilt
werden.

mythomat vorschau

Galerie

Die erlebnisorientierte Ausstellung präsentierte Objekte aus Museen im In- und Ausland (Beethoven-Haus Bonn) sowie aus privaten Sammlungen (Biblioteca Beethoveniana). Eines der zentralen Objekte der Ausstellung war das historische und neu restaurierte Hammerklavier aus dem Beethovenhaus Baden, auf dem Beethoven während seiner Aufenthalte in Baden gespielt hat.

Rahmenprogramm

Angebote rund um die Ausstellung

Beethoven-Plüschpuppe

Rund um LUDWIG VAN

Als Auftakt und Begleitung zur Ausstellung findet im Beethovenhaus Baden die Veranstaltungsreihe ZU BESUCH BEI LUDWIG VAN jeweils am letzten Freitag des Monats im Beethovenhaus Baden statt.

Ö1-Legende Johannes Leopold Mayer lädt Gäste zu Gesprächsabenden mit Musik ein.

Hammerklavier-aus-der-Werkstatt-Conrad-Graf,-1818_frei

So klingt LUDWIG VAN

Ab Jänner 2020 wurden monatlich Konzerte in den Räumlichkeiten der Ausstellung stattfinden. Im Mittelpunkt steht das restaurierte Hammerklavier, auf dem Ludwig van Beethoven während seiner Aufenthalte in Baden gespielt hat.