Geöffnet Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen 10.00 – 18.00 Uhr
 <span style='font-family: 'Roboto Slab'; font-weight: 700;'>„Immer dieser Ludwig!“ </br></span><span style='font-size:16px;'>Vermittlung für Schulklassen</span>

„Immer dieser Ludwig!“
Vermittlung für Schulklassen

Unter dem Titel „Immer dieser Ludwig!“ gibt es Führungen und Workshops für alle Schulstufen. Gemeinsam machen wir uns auf die Suche nach dem wahren Ludwig van Beethoven. Wer war er wirklich? Was bewegte ihn zu seinen großartigen Kompositionen? Wir finden ihn in Originalobjekten, am alten Hammerklavier, in Bildern, an verschiedenen Orten, in seinen Musikstücken und sogar als Zahnbürste.
Es darf gesucht, gehört, gelacht, gestaunt, diskutiert, kreiert und musiziert werden! Auf zu Ludwig!

In dialogorientierten Rundgängen erarbeiten sich die SchülerInnen im gegenseitigen Austausch unter Anleitung des Kulturvermittlungsteams die Inhalte der Ausstellung.

Zusätzlich gibt es Angebote zur Vor- und Nachbereitung sowie spezielle Workshops.
Anfragen und weitere Informationen: Gabi Fischer, +43 2252 86800-585 oder kaiserhaus@baden.gv.at.

„Ludwig, wir hören dich!“ – Volksschule
Mit selbstgebastelten Hörrohren machen sich VolksschülerInnen auf die Spur von Beethoven und erleben nebenbei, was es heißt, im Orchester zu spielen, Dirigentin oder Dirigent zu sein oder selbst Musik zu komponieren.

„Ludwig, wir finden dich! – 10 bis 14 Jahre
Auf die SchülerInnen wartet eine spannende Rätselralley durch die Ausstellung. Zu Beginn malen sie in einem Zeichendiktat ein Portrait von Beethoven, das sie dann als Detektive in einer Rallye mit unterschiedlichen Aufgaben und Rätseln finden müssen.

„Ludwig, wir folgen dir!“ – ab 14 Jahren
Jugendliche „folgen“ vielen Inhalten, Musik und Bildern via Smartphone und Social Media. Heute „folgen“ sie aber der Musik von Beethoven. Die SchülerInnen erfahren den berühmten Komponisten in komplexeren Zusammenhängen und können u.a. mit Hilfe neuer Medien (Smartphone) ihre Kreativität unter Beweis stellen.

Menü schließen