Jugendführung Kaiserhaus

„K.u.K: Kaiser und Krieg“

Veröffentlicht von Kaiserhaus am

Schwerpunkte: Kaiser Karl – Die Kaiserliche Familie in Baden – Kriegsalltag –
Basisinfo zum 1. Weltkrieg etc
.

Dauer: ca. 90 Minuten
Eintritt mit Führung: € 3,– pro Schüler
Begleitpersonen frei
Termine nach Vereinbarung
Kontakt: kaiserhaus@baden.gv.at oder +43 2252 86800-585

Jugendführung Kaiserhaus

Jugendführung Kaiserhaus

Im Zentrum dieses Vermittlungsprogrammes steht Kaiser Karl I. als Person: Auf anschauliche Art und Weise beschäftigen wir uns mit seiner Abstammung, seiner Ausbildung und seinem bewegten Leben.

Auf die Altersgruppe abgestimmt, werden den Schülerinnen und Schülern die wichtigsten Ereignisse der Kriegsjahre näher gebracht. Zudem beschäftigen wir uns mit der Andersartigkeit der Staatsform, des Staatsterritoriums und der gesellschaftlichen Umstände von damals und heute. Weitere Schwerpunkte sind das Leben eines Soldaten im Ersten Weltkrieg, die Kriegswirtschaft und die damaligen Kommunikationsmittel.

Ziel dieser Vermittlungsaktion ist es, auf spielerische Art und Weise die selbständige Beschäftigung mit den Ausstellungsinhalten und Exponaten zu ermöglichen. In die Führung eingebaute Module mit unterschiedlicher didaktischer Methodik laden zum Entdecken und Hinterfragen ein. Im Dialog und unter Anleitung des Vermittlungsteams kann so ein schrittweises Verständnis für historische Prozesse und Ereignisse geschaffen werden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.